KFZ Diät

Die KFZ Diät ist eine Ernährungsform, bei der die Kohlenhydrat- (das K in KFZ) und die Fett-Mahlzeiten (das F in KFZ) getrennt von einander zu sich genommen werden. Zwischenmahlzeiten (das Z in KFZ) sorgen dafür, dass das Hungergefühl nicht zu stark wird. Die KFZ-Diät ist damit nichts weiter als die altbekannte Trennkost-Diät.


Wer abnehmen möchte, hat die Qual der Wahl - verheißen doch zahlreiche Diäten umwerfende Erfolge. Wer mit der KFZ Diät sein Gewicht reduzieren möchte, sollte einiges beachten

Fettreserven

  • Fettreserven dienten in Urzeiten dem Überleben des Menschen. Aus diesem Grund sind diese Reserven relativ leicht anzulegen, aber aus gutem Grund auch sehr schwer wieder zu verlieren.
  • Bekommt der Körper nur unregelmäßig Essen oder wird er zum Fasten gezwungen, stellt er sich darauf ein, die ganze zugeführte Nahrungsenergie konsequent zu speichern. Somit ist er in der Lage, auch bei langen Hungerperioden das Überleben möglichst lange gewährleisten zu können. 

Trennkost

  • Kohlenhydrate sind schnelle Energielieferanten und werden sehr leicht und noch vor den Fetten verbrannt. Fette kann der Körper nur langsam in Energie umwandeln.
  • Wenn man aber Fett- und Kohlenhydrat-Mahlzeiten voneinander trennt, ist der Körper gezwungen, zuerst die Fette zu verbrennen und nicht zu speichern. Alle weiteren Nährstoffe wie Eiweiße, Ballaststoffe oder Vitamine werden als neutral eingestuft und können mit beiden Mahlzeiten kombiniert werden.

Gut trennen

  • Man sollte darauf achten, nach einer Mahlzeit mit Kohlenhydraten mindestens vier Stunden keine Fettspeisen zu sich zu nehmen. Nach einem kohlenhydratreichen Essen sollte man mindestens sechs Stunden auf fetthaltige Speisen verzichten. Die Menge der zu sich genommenen Speisen spielt dabei im Grunde keine Rolle. Es ist lediglich wichtig, darauf zu achten, keine Lebensmittel zu essen, bei denen die Fette und die Kohlenhydrate untrennbar miteinander verbunden sind.
  • Auch auf Soße und Fleisch sollte man versichten. Und wie bei jeder Diät ist es auch bei der KFZ Diät wichtig, so viel Obst und Gemüse zu essen wie nur möglich. Ausdauersportarten helfen zudem, schneller und gesünder auf sein Wunschgewicht zu kommen.