Ein Forum selber machen: So gelingt's

Ein Forum ist auf jeder Community-Seite zu finden, deshalb wollen viele Betreiber von solchen Seiten auch ein Forum selber machen.


Das Bedürfnis der Menschen sich im Internet mitzuteilen ist so groß wie noch nie, deshalb kommt keine Community-Seite mehr ohne ein Forum aus. Man kann sich mittels Forensysteme sein eigenes Forum selber machen – dafür sind oft nur ein paar Klicks notwendig, oder falls man mit der Programmiersprache PHP vertraut ist, sich selbst ein Forum bauen.

Anforderungen an ein Forum

  • Will man sein eigenes Forum selber machen, sollte man einige Punkte beachten. Wichtig ist, dass man erst einmal die Anforderungen notiert, die das Forum haben soll. Dies können beispielsweise eine Fotogalerie sein, oder eine Chatfunktion oder auch die Möglichkeit private Nachrichten an andere Benutzer zu schicken.
  • Es gibt viele Funktionen, die man in einem Forum anbieten kann, allerdings sollte man auch nur jene anbieten, die von den Benutzern auch verwendet werden, denn ansonsten frisst ein Forum nur unnötig Speicherplatz.
  • Hat man nun alle Funktionen, die man einbinden will muss man sich an den generellen Aufbau des Forums machen. Dies ist wohl der wichtigste Punkt, wenn man ein Forum selber machen will. Die Haupt- und Unterkategorien müssen so gewählt sein, dass sich der Forumbesucher schnell zu Recht findet.
  • Dabei sollte man sich allerding auf maximal zwei Unterebenen, nach der Hauptkategorie beschränken, da sonst der Benutzer im Forum schnell „verloren“ geht. Daher kann man ruhig bestimmte Bereiche zusammenfassen, was auch vorteilhaft ist, wenn das Forum wächst. Außerdem sieht ein Forum gleich lebendiger aus, wenn es nicht unnötig in die Breite gezogen wird!
  • Nun fehlt nur noch das richtige Design, wenn man ein Forum selber machen will. Das Design sollte, wenn das Forum in eine Seite eingebettet ist, grafisch und farblich darauf abgestimmt sein. Hostet man ein eigenständiges Forum sollte sich das Design nach dem Inhalt des Forums richten.

Forum erstellen

  • Wie man im vorigen Abschnitt gesehen hat, gibt es viele Punkte, die man beachten muss, wenn man ein Forum selber machen möchte und so ist es auch wenn man sich an die Erstellung des geplanten Forums macht.
  • Wer gut PHP programmieren kann, der kann sich durchaus ein Forum selbst erstellen, allerdings beansprucht dies sehr viel Zeit, da dies doch ein eher umfangreicheres Projekt ist.
  • Viele greifen daher auf sogenannte Forensoftware zurück. Unter forensoftware.de kann man sich einen guten Überblick über die angebotene Software in diesem Bereich verschaffen. Der Vorteil ist, dass diese Software die meisten Funktionen, die ein Forum bieten sollte schon integriert hat und nur noch per Klick aktiviert werden muss.
  • Bei vielen Forensystemen wird man bereits mit einem Wizzard durch die ganze Erstellung für ein Forum geleitet. Außerdem bieten sie auch schon eine große Auswahl an fertigen Designs, wo wahrscheinlich jeder, der sein Forum selber machen will, das passende findet.