Das Peace Zeichen mit dem Computer machen - so gelingts

Das beliebte Peace Zeichen lässt sich auch mit dem Computer erstellen und verwenden, für die Umsetzung wird Microsoft Word benötigt


Das Peace Zeichen hat die Geschichte der Menschheit in vielerlei Hinsicht geprägt und wird auch heute noch gern verwendet. Neben einer Zeichnung von Hand kann das besondere Zeichen auch mit einem Computer mit Hilfe des passenden Programms erstellt werden.

Peace Zeichen - Voraussetzungen und Ablauf

Um ein solches Zeichen mit dem Computer zu erstellen, wird entweder ein spezielles Programm oder eine Kopie aus dem Internet benötigt. Microsoft Word ermöglicht die Verwendung von zahlreichen verschiedenen Zeichen und macht auch das beliebte Peace Zeichen digital möglich. Ist die nötige Software installiert, so muss diese natürlich als Erstes geöffnet werden. Damit das Zeichen auch verwendet werden kann, sollte Word in einer neueren Version ab 2007 auf dem jeweiligen Rechner installiert sein. Alternativ kann das Zeichen auch im Internet gesucht und von dort aus auf Textdokumente des Computers kopiert werden, dieser Vorgang funktioniert aber leider nicht immer.

Peace Zeichen - die Erstellung über Microsoft Word

Im oberen Menü von Word sollte der Punk "Einfügen" gewählt werden, als Nächstes wird auf den Reiter Symbol auf der rechten Seite geklickt und anschließend auf "Weitere Symbole". Ein neues Menü öffnet sich nun und muss als Erstes erst richtig eingestellt werden. Im Feld Schriftart muss "Arial Unicode MS" und neben Subset muss "Verschiedene Schiftarten" ausgewählt werden. In der fünften Reihe befindet sich neben dem Yin Yang Symbol nun das gesuchte Peace Symbol. Dieses kann nun einfach ausgewählt und in ein bestimmtes Word Dokument eingefügt werden.

Durch eine Optimierung kann das Peace Zeichen schneller verwendet werden

Sollte das Zeichen des Öfteren verwendet werden, so bietet sich eine Abkürzung für das Einfügen an. Dazu wird am besten auf dem Desktop eine Worddatei erstellt, in dieser wird das Symbol geöffnet und eingefügt. Soll das Zeichen in Zukunft in einem anderen Dokument verwendet werden, so muss der Benutzer nur diese Vorlage öffnen und das Symbol in das neue Dokument kopieren. Am schnellsten geht dieser Vorgang durch die Tastenkombinationen strg+c (kopieren) und strg+v (einfügen). Auf diese Art lässt sich das spezielle Zeichen in wenigen Sekunden in jedem Dokument verwenden.